Leichte Sprache
An dieser Stelle finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern·schwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für andere Menschen:
Menschen, die nicht so gut lesen können.
Menschen, die Deutsch lernen.
Es gibt ein paar schwere Wörter in diesem Text.
Schwere Wörter werden erklärt.
Wenn Sie auf den Pfeil hinter dem Wort klicken,
öffnet sich ein Text-Kästchen.Hier steht dann eine Erklärung.
Der Dialog Ein Dialog ist ein Gespräch zwischen 2 Leuten.
Wenn ich mit dir rede, kann man sagen:
Ich führe einen Dialog mit dir.zur Klima·ökonomie Klima ist alles Wetter zusammen.
Wie das Wetter schon lange Zeit in einem Land ist.
Zum Beispiel ob es warm ist.
Oder ob es kalt ist.
Klima ändert sich nur langsam.
Ökonomie ist ein anderes Wort für Wirt·schaft.
Wirt·schaft ist alles was Menschen mit Geld machen.
Man kauft sich Sachen.
Und man verkauft Sachen.
Es gibt Wirtschaft in einem Land.
Oder an einem Ort.
Oder es gibt Wirt·schaft auf der ganzen Welt.
Diese Wirt·schaft nennt man Welt·wirtschaft. ist ein Projekt. Projekt bedeutet: Mehrere Menschen arbeiten zusammen.
Sie haben ein gemeinsames Ziel.
Der Dialog zur Klima·ökonomie gehört zum Kiel Institut für Welt·wirtschaft. Kiel Institut für Welt·wirtschaft:
Dort arbeiten viele Fach·leute.
Sie unter·suchen zum Beispiel:
Wie viele Sachen Firmen in andere Länder verkaufen.
Welche Sachen sie in andere Länder verkaufen.
Welche Länder miteinander Geschäfte machen.
Das Institut für Weltwirtschaft ist in der Stadt Kiel.
Das Projekt hat ein Ziel:
Wir wollen, dass Menschen über ein Thema reden.
Das Thema ist Klima·ökonomie.
Klima·ökonomie ist sehr wichtig.
Weil die Ökonomie das Klima beeinflusst.
Und das alle Menschen beeinflusst.
Ob es ihnen gut geht oder nicht.
Es gibt viele WissenschaftlerEin anderes Wort für Wissenschaftler ist: Forscher.
Das bedeutet: Sie wollen etwas genau wissen.
Forscher haben viele verschiedene Aufgaben.
Sie forschen zum Beispiel:
– Wie die Umwelt geschützt werden kann.
– Wie Menschen die Umwelt beeinflussen. bei unserem Projekt.
Sie sind Experten Ein Experte weiß viel über eine bestimmte Sache. bei dem Thema Klima·ökonomie.
Sie forschen Forschen bedeutet: Nach etwas suchen.
Und etwas heraus-finden.
Dafür machen sie viele Tests.
Und sie probieren viele Sachen aus.
Dann schreiben sie alles auf.zu diesem Thema.
Deshalb können sie Politiker Politiker arbeiten für die Menschen in ihrem Land.
Damit es den Menschen gut geht.
Damit sie gut leben können. beraten.
Damit sie gute Politik Politik ist die Arbeit für die Menschen in einem Land.
Zum Beispiel:
- Neue Gesetze machen,
- Verträge mit anderen Ländern machen
- und mit wichtigen Menschen in anderen Ländern reden. machen können.
Darum macht der Dialog zur Klima·ökonomie viele Veranstaltungen.
Damit sich viele Leute mit den Experten treffen können.
Zum Beispiel Politiker, Bürger oder Unternehmer.
Der folgende Text ist nicht mehr in leichter Sprache.
Rückmeldung und Kontakt
Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten von www.klimadialog.de aufgefallen?
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail welche Barrieren es gibt und wo diese auftreten.
E-Mail: E-Mail verschleiert. Bitte Javascript aktivieren.
Sie können uns auch per Post oder telefonisch kontaktieren:
Institut für Weltwirtschaft (IfW)
Guido Warlimont
Leiter Kommunikation
Kiellinie 66
24105 Kiel
Telefon: +49 431 8814-774